Gewaltfreie Kommunikation, Coaching, Mediation in Hamburg.

Neulich, am Skagerrak

Heute zur Abwechslung einmal etwas Skurriles.

Ich habe vor einiger Zeit an der neuen Zertifizierung Certified Professional Requirements Engineering – Advanced Level (Elicitation and Consolidation) teilgenommen. Es ist eine schriftliche Prüfung und eine Hausarbeit, die ich absolvieren musste und ich habe diese Prüfung als erster Mensch weltweit bestanden. Das ISQI als prüfende Stelle und mein Arbeitgeber haben dieses bereits gebloggt.

Mich ereilte diese Nachricht, als ich bei Windstärke 9 und waagerechtem Regen am Skagerrak festsaß, genauer gesagt an der Jammerbucht. Ich befand mich auf einem für unmotorisierte Reisende wunderbaren Zeltplatz während meiner Dänemark Umrundung. Einmal im Jahr mache ich solche Touren: die eigene Kapitänin sein und mit allem Lebensnotwendigen sehr reduziert los reisen, bei Wind und Wetter der Nase nach unterwegs sein, Draußen-sein, die Natur erspüren, erleben, erfahren, mich auf minimalste Zivilisationseinrichtungen beschränken (i.d.R. Lebensmittelläden, gute Wege, Zeltplätze). Es ist für mich eine herrliche Möglichkeit, mich zu erden, wieder bei mir anzukommen und mich mit den 3 wichtigsten Fragen des Lebens zu beschäftigen: habe ich es trocken & warm, bekomme ich genügend zu essen, wo ist mein Weg? Letzteres gern auch im übertragenen Sinne.

An diesem Tag hatte ich es nicht warm, trocken war es für mich nur, weil der Zeltplatz mit einem gemütlichen Sitzraum wunderbar ausgerüstet war, das meiste war aufgegessen und ob das Unwetter in absehbarer Zeit aufhören würde, war nicht klar. Ich bibberte darum, dass das Zelt stehen blieb, dass Wichtigstes trocken blieb, dass das Fahrzeug unversehrt blieb, dass der Weg weitergehen würde, dass die Reise nicht ihr plötzliches Ende fand.
Dann piepte das Telefon, aus Langerweile angeschaltet. Per SMS die Anfrage, ob ich obigen Veröffentlichungen zustimmte.

Das Fahrzeug

Welch absurde Situation: Skagerrak, Jammerbucht, waagerechter Regen, unklare Aussichten, verharren im Hier&Jetzt, ausgeliefert dem Wind&Wetter, Unsicherheit wie es weitergeht, absolute Unplanbarkeit und der große Wunsch, die mir geschenkte Zeit draußen (bei gutem Reise-Wetter) zu genießen, Prüfungsergebnis.

Die Nachricht über die bestandene Prüfung war die Nachricht von einem anderen Planeten. So richtig freuen konnte ich mich in dem Moment nicht. Ich konnte mich in dem Moment allerdings sehr sehr gut daran erinnern, dass am Tage der schriftlichen Prüfung 20°C und Sonnenschein waren und dass es während der schriftlichen Hausarbeit wunderbar warm und windstill war.

Zertifikate nutzen eben doch nur in einem begrenzten Rahmen. Die elementaren Dinge können sie nicht beeinflussen.

PS: das Zelt hat gehalten, Schlafsack blieb trocken, Fahrzeug größtenteils unbeschadet, am nächsten Tag ging die Reise endlich weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert