Gewaltfreie Kommunikation, Coaching, Mediation in Hamburg.

Empathiefähigkeit von Nagetieren

Empathie ist eine Fähigkeit von Menschen und seit langem auch nachgewiesener Maßen eine Fähigkeit von Affen. In einem Experiment der University of Chicago konnte nun erstmalig gezeigt werden, dass auch Ratten mitfühlend mit ihren Artgenossen reagieren.

Die Forscher haben Ratten in einer Plexiglasröhre gefangen gehalten, aus welcher sie von ihren Artgenossen befreit werden konnten. Nahezu alle Ratten taten auch genau das sobald sie den Türmechanismus erlernt hatten und obgleich Schokolade und anderes gelockt hätte – sie befreiten ihre Artgenossen und teilten sich anschließend die Schokolade. In zahlreichen Kontrollversuchen konnte gezeigt werden, dass die Ratten tatsächlich nur Artgenossen befreiten und dies auch dann taten, wenn ihnen kein eigener Vorteil entstand: wenn sie also beispielsweise ihre Artgenossen in einen anderen und von ihnen abgetrennten Raum entließen. Die Forscher schließen daraus, dass ausschließlich die Stresssituation der eingesperrten Ratte Auslöser für die mitfühlende Hilfsbereitschaft der übrigen Ratten war.

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert