Gewaltfreie Kommunikation, Coaching, Mediation in Hamburg.

Eine Übung zur Dankbarkeit

Ich komme gerade sehr erfüllt und bereichert wieder heim: ich habe eben meine GFK Übungsgruppe begleitet und wir hatten heute das Thema Dankbarkeit. Die Übungsgruppe findet übrigens regelmäßig 14tägig in den geraden Kalenderwochen Freitags von 18-20 Uhr im Bürgerhaus in Barmbek statt und freut sich noch über weitere Teilnehmer!

Eine der Übungen, die wir heute gemacht haben, geht so:
schreibe doch einmal, so lange bis Dir nichts mehr einfällt (oder 5-6 Minuten um sind) auf, wofür Du alles dankbar bist. Überlege Dir auch, welches Bedürfnis Dir das, wofür Du dankbar bist, erfüllt. Wenn Du fertig bist, es aufzuschreiben, dann teile es mit jemand anderem, der auch diese Übung gemacht hat mit Dir.

Mir gibt diese Übung sehr viel positive Energie und Lebendigkeit und sie unterstützt mich darin, zu mir selbst zurück zu kommen und alles „müsste“, „sollte“, usw. abzuschütteln um im hier&jetzt wieder anzukommen. Es ist eine Übung, die man gut einfach abends vor dem Einschlafen machen kann.

Und hier meine Tagesliste, wofür bin ich dankbar?

Ich bin dankbar für einen wundervollen Herbsttag; das Blau des Himmels; meinem Fahrrad für die Bewegung in der Schönheit der Natur; meinen Teilnehmerinnen der GFK Übungsgruppe fürs Mitmachen und Verbundenheit; meinem Leben; meinen Freunden für geduldiges Zuhören; Marshall Rosenberg fürs Erfinden der GFK – es bereichert mein Leben; einer Umarmung; einem Kinderlachen; dass sich mein Hirn so viel spaßigen Blödsinn ausdenken kann; noch einer Umarmung; blühenden Blumen; wärmender Sonne, Bäumen für den Sauerstoff; dem Bürgerhaus Barmbek für die wunderbare Zusammenarbeit und Unterstützung; meinen Eltern für das, was sie mir mit auf den Weg gegeben haben; ganz generell dass es so etwas wie Liebe auf der Welt gibt; meiner Gesundheit; Regen auf der Haut und Wind im Gesicht – das läßt mich Lebendigkeit spüren, …. (wird fortgesetzt)

 


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert