Für alle diejenigen, die beim Verschenkenprojekt 2.0 mitgemacht haben und auf diese Weise den Bedürfniskalender erhalten haben, wird im Jahre 2016 jeweils am 1. des Monats die Anregung um sich mit dem jeweiligen Bedürfnis zu beschäftigen, veröffentlicht. Du kannst den Artikel für den jeweiligen Monat entweder über den angegebenen Link auf dem Kalender auswählen oder auch über den Blog.
April – Lernen / Wachstum
Der April 2016 ist als Monat der Gewaltfreien Kommunikation ausgerufen worden. Der Grund ist, dass wir 30 Jahre Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in Deutschland feiern. Du wirst vermutlich über unzählige Angebote stolpern in deiner Stadt, im Internet, in deiner Umgebung.
Beispielsweise veranstalten wir am 16. April in Hamburg den 1. Hamburger GFK-Tag. Weitere Informationen dazu und Anmeldemöglichkeiten findest Du hier.
Es gibt auch die Möglichkeit, an jedem Tag im April an einem Gratis-Webinar teilzunehmen, jedes Webinar wird von einem anderen Trainer gestaltet. Ich mache am 28. April etwas zu „Führungskompetenz Empathie“. Informieren und anmelden kannst Du Dich hier.
Als Übung für diesen Monat lade ich dich ein, in dich hineinzuhorchen und dich einmal umzuschauen:
- Spüre einmal nach: was ist es, das du in deinem Leben gern verändern möchtest? Was ist es, womit du unzufrieden bist, was du gern anders hättest?
- Was ist es, das du gern erleben möchtest? Was wäre das, was dein Leben bereichern würde, wo du sagen würdest: ja, wenn es so wäre, dann wäre es (noch) besser? Du kannst dir das Blaue vom Himmel wünschen, alles ist erlaubt.
- Suche dir einen Partner, dem du das erzählst oder nehme dir ein Tagebuch, wo du es aufschreibst.
- Nun stell dir vor, dass dein Wunsch Wirklichkeit geworden ist, stell dir vor, es ist schon eingetreten. Bade ein bisschen in dieser Vorstellung. Genieße! Tauche ein!
- Nun überlege dir: was ist der Schritt, den du direkt davor gegangen bist, was ist das, was du direkt davor getan hast, damit dein Wunsch Wirklichkeit wurde? Was ist quasi der letzte Schritt gewesen, den du getan hast, damit der Wunsch dann Wirklichkeit wurde?
- Und was ist der direkte Schritt vor dem letzten Schritt gewesen, den du gegangen bist?
- Und der Schritt davor? Und davor?
- Gehe die ganze Kette zurück. Verfolge den Weg rückwärts von der Realisierung des Wunsches bis zum heutigen Tage. Schreibe alle Schritte auf.
- Jetzt schaue dir die Schritte an. Schreibe auf, wann du was getan haben willst.
- Fang an. Mache.
Schaue dich auch einmal in diesem Monat in deiner Umgebung um. Welche GFK-Angebote interessieren dich? Was ist es, das dich beim Wachsen und Lernen unterstützen könnte?
Ich wünsche Dir einen spannenden April!
Schreibe einen Kommentar