Für alle diejenigen, die beim Verschenkenprojekt 2.0 mitgemacht haben und auf diese Weise den Bedürfniskalender erhalten haben, wird im Jahre 2016 jeweils am 1. des Monats die Anregung um sich mit dem jeweiligen Bedürfnis zu beschäftigen, veröffentlicht. Du kannst den Artikel für den jeweiligen Monat entweder über den angegebenen Link auf dem Kalender auswählen oder auch über den Blog.
August – Lebendigkeit
Wann fühlst Du dich lebendig? In der Natur? In Kontakt mit anderen Menschen? Wenn du ganz intensiv mit dir verbunden bist? Wenn du lachst, tanzt, singst, weinst? Viele Menschen verwechseln Lebendigkeit mit „gut-gelaunt-sein“. Lebendigkeit meint jedoch vielmehr, intensiv mit dem Leben verbunden zu sein. Marshall Rosenberg, der Begründer der gewaltfreien Kommunikation hat mal gesagt „Es geht im Leben nicht darum, immer glücklich zu sein. Es geht darum, all unser Lachen zu lachen und all unser Weinen zu weinen.“ Für mich macht genau das die Lebendigkeit aus.
Ich lade Dich im August ein, jeden Tag genau in deine Lebendigkeit hinein zu spüren. Vielleicht hast du ja Lust, dir jeden Abend einmal diese Fragen zu stellen und deine Antworten aufzuschreiben für dich:
- Wann habe ich mich heute lebendig gefühlt? Wann war ich ganz intensiv mit mir und dem Leben verbunden? Oft sind das genau die Momente, wo man ganz im Hier&Jetzt ist.
- Wie fühle ich mich jetzt, wo ich mich an diesen Moment erinnere?
- Welche Bedeutung hat es für mich?
- Wenn es mir heute schwer fiel, mich wirklich lebendig zu fühlen: was möchte ich ändern, um mich lebendiger zu fühlen? Wie sieht der Schritt aus, den ich jetzt und heute noch gehen kann, um den Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen?
Ich wünsche Dir einen lebendigen August!
Schreibe einen Kommentar