Für alle diejenigen, die beim Verschenkenprojekt 2.0 mitgemacht haben und auf diese Weise den Bedürfniskalender erhalten haben, wird im Jahre 2016 jeweils am 1. des Monats die Anregung um sich mit dem jeweiligen Bedürfnis zu beschäftigen, veröffentlicht. Du kannst den Artikel für den jeweiligen Monat entweder über den angegebenen Link auf dem Kalender auswählen oder auch über den Blog.
Juni – Ehrlichkeit
Ehrlichkeit in der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) meint, aufrichtig zu sagen, wie es einem selbst gerade geht und welche Bedürfnisse damit in Zusammenhang stehen, welche Bedürfnisse also gerade erfüllt und nicht erfüllt sind. Es geht bei der Ehrlichkeit darum, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, ganz damit da zu sein, was man braucht und dafür zu sorgen, dass man es bekommt.
Ich lade dich im Juni dazu ein, dir jeden Abend einmal diese Fragen zu stellen. Du kannst sie gern für dich in einem Tagebuch beantworten.
- Wann bist du heute ehrlich gewesen? Wann hast du also ganz klar gesagt, wie es dir in dem Augenblick ging und welche deiner Bedürfnisse erfüllt und welche nicht erfüllt waren?
- Mit welcher Bitte hast du deine Ehrlichkeit abgeschlossen? Mit einer Bitte um Empathie? Mit einer um Ehrlichkeit? Mit einer Handlungsbitte?
- Was ist passiert, als du es getan hast?
- Wenn es dir schwer fiel ehrlich zu sein: welches Bedürfnis hast du dir damit erfüllt, indem du nicht ehrlich warst? Welches nicht? Was möchtest du ändern?
Eine, wie ich finde, immer wieder schöne Möglichkeit ehrlich zu sein, ist es, wertschätzendes Feedback auszudrücken. Ich mache das immer wieder und es ist schön zu erleben, wie Menschen darauf reagieren. Wie ich das tue? Ich sage jemand anderem, wie es mir geht mit dem, was diese Person getan hat und ich sage, welche meiner Bedürfnisse dadurch erfüllt waren, wie es also mein Leben bereichert hat. Vielleicht hast Du ja Lust, das auch einmal auszuprobieren?
Ich wünsche Dir einen zauberhaften Juni!
Schreibe einen Kommentar