Gewaltfreie Kommunikation, Coaching, Mediation in Hamburg.

Verschenkenprojekt 1.0

IMG_0035Ich hatte im Februar 2015 ja von einem kleinen persönlichen Verschenkenprojekt berichtet, das war die Version 0.8. Es gibt nun ein neues Verschenkenprojekt, dieses Mal ist es öffentlich und Sie können mitmachen.

Das ganze geht so:

Gelegentlich werde ich gefragt, ob ich die Din A4 Bedürfniskarten mit den handgefertigten Grafiken (eine sehr kleine Auswahl sehen Sie im Bild dieses Artikels) verkaufen würde. Nein, das tue ich nicht. Die Karten sind unverkäuflich.

Ich möchte Ihnen die Bedürfniskarten mit den Grafiken jedoch gern schenken. Ich tue das aus freiem, leichten Herzen heraus und möchte Sie Ihnen dann gern geben, wenn Sie diese Karten im Rahmen ihrer Übungen mit der Gewaltfreien Kommunikation verwenden möchten. Es gibt bei dieser Aktion zwei kleine Bedingungen, damit ich sie Ihnen schenken kann:

  1. Ich schenke Sie Ihnen persönlich. D.h. Sie bitten mich darum und dann verschenke ich sie an Sie direkt, sie können sie also an niemanden weiter verschenken oder weiter verkaufen. Sie betrachten mich auch als geistigen Eigentümer und vervielfältigen sie nicht.
  2. Sie überlegen, was ihnen die Karten wert sind. Es sind ca. 50 Karten mit handgefertigten Grafiken und es hat ca 3 Stunden gedauert, sie zu erstellen. Dann überlegen Sie sich ebenfalls, was Sie aus leichtem, freiem Herzen an jemand anderes (nicht an mich!!!) verschenken können und womit sie auch ihre Wertschätzung ausdrücken können. Vielleicht haben Sie eine spezielle Fähigkeit oder Fertigkeit, die Sie jemandem zukommen lassen möchten. Vielleicht möchten Sie ein soziales Projekt tatkräftig oder finanziell unterstützen. Vielleicht möchten Sie ein Kunstwerk gestalten und öffentlich machen. Vielleicht wollen Sie ja auch nur dann etwas verschenken, wenn die beschenkte Person ebenfalls etwas an jemand anderes weiter verschenkt. Vielleicht haben Sie ganz andere Ideen an Dingen, die Sie leicht und frei geben könnten.

Ich werde Ihnen die Bedürfniskarten mit den Grafiken gern zukommen lassen, wenn Sie mir eine Nachricht als Kommentar an diesen Artikel oder als E-Mail schicken, in der Sie sich mit den beiden Bedingungen einverstanden erklären und in der Sie mir mitteilen, was sie an wen weiterverschenken möchten. Ich behalte mir auch vor, ihnen nichts zu schicken, weil das Projekt z.B. beendet ist oder wenn z.B. eines meiner Bedürfnisse, z.b. Wertschätzung meiner Arbeit, nicht erfüllt sind und ich keine Freiheit oder Leichtigkeit im Geben mehr spüre. Im günstigsten Fall und im Anschluss daran, werde ich Ihnen dann gern das PDF Dokument mit den Din A4 Bedürfniskarten mit ihren Grafiken zusenden. Ich vertraue Ihnen so weit, dass Sie Ihr Wort halten und werde Ihr Weiterschenken natürlich nicht überprüfen. Ich möchte jedoch sehr gern Ihre Idee hören. Wenn viele Ideen zusammenkommen, dann werde ich Sie ggf. in einem folgenden Blogartikel anonym veröffentlichen.

Haben Sie Lust, mitzumachen?


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von

Kommentare

20 Antworten zu „Verschenkenprojekt 1.0“

  1. Avatar von Melanie Bieber - Gewaltfrei miteinander

    Liebe Christel,
    was für eine wunderbare und inspirierende Idee! Ich bin begeistert!
    Sehr gerne möchte ich mich beschenken lassen und Deine Karten unterstützend in meiner Übungsgruppe einbringen. Mit Deinen beiden Bedingungen bin ich einverstanden und würde im Gegenzug diese Aktion gerne fortsetzen, so dass auch jemand anderes etwas von Herzen weiterverschenkt. Ich selbst mag im Gegenzug das Buch „Giraffentango“ von Serena Rust verschenken. Freue mich auf eine Rückmeldung von Dir.
    Herzliche Grüße vom Niederrhein,
    Melanie

    1. Avatar von Christel

      Liebe Melanie,
      ich freue mich, dass Dich die Idee inspiriert und begeistert. Wie schön, dass Du mitmachst. Die Bedürfniskarten sind unterwegs zu Dir. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
      Liebe Grüße,
      Christel

  2. Avatar von Gisela
    Gisela

    Hallo Christel,
    erst mal möchte ich Dir danken für diese wundervolle Idee.
    Ja ich hätte gerne die Karten und ich werde dafür einen großen Eimer Kirschen pflücken und sie an hier lebende Asylanten verschenken. Diese Zeit investiere ich gerne.
    Lieben Gruss Gisela

    1. Avatar von Christel

      Liebe Gisela,

      die Karten sind auf dem Weg zu Dir!
      Mir gefällt die Idee mit dem Eimer Kirschen und ich freue mich, dass Dir die Idee gefällt.
      Mit dem neuen Übungsmaterial wünsche ich Dir recht viel Spaß.

      Liebe Grüße,
      Christel

  3. […] Samstag wurde ich überraschend auf das „Verschenkenprojekt 1.0“ von Christel Sohnemann, zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, aus Hamburg […]

  4. Avatar von Sylvia H. Spindler
    Sylvia H. Spindler

    Hallo Christel,
    Eben stieß ich auf dein Verschenkenprojekt und würde mich gerne beschenken lassen. Mit deinen 2 Bedingungen bin ich mehr als einverstanden.
    Als Beitrag zu deinem Verschenkungsprojekt habe ich garnicht lange überlegt und mit einer Freundin zusammen in einem Altenpflegeheim kleine Geschenke verteilt. Ich finde, dass wir auch die älteren Mitbürger weiterhin wertschätzen sollen.
    Diese Aktion hat nicht nur diesen Menschen sondern auch uns solch eine Freude gemacht, dass wir sie wahrscheinlich im Spätherbst wiederholen werden.

    Liebe Grüße
    Sylvia

    1. Avatar von Christel

      Liebe Sylvia,
      welch eine schöne Idee von Dir! Ich bin ganz berührt von Dir zu lesen, mir geht das Herz auf, wenn Menschen Dinge verschenken und am Ende ist gar nicht mehr klar, wer gibt und wer nimmt, weil es allen so viel Freude macht und sie miteinander verbunden sind. Ich werde die Karten zu Dir nun auf die Reise schicken, sie sind quasi schon unterwegs.
      Liebe Grüße,
      Christel

  5. Avatar von Monika
    Monika

    Liebe Christel,
    Ich würde mich sehr freuen von
    Dir mit den Bedürfniskarten,
    Die ich sehr toll gemacht finde
    Beschenkt zu werden.
    Mit den 2 Bedingungen bin ich einverstanden.
    Ich möchte 1x vormittags pro
    Woche 1 Flüchtlingsfamilie zu uns
    Nach Hause einladen.
    Gemeinsam mit ihnen Deutsch lernen,
    Essen kochen, Alltags Erledigungen durchführen: Einkauf,, je nachdem wo
    Die Bedürfnisse liegen.
    Ich möchte noch eine stimmige Adventszeit wünschen.
    Monika

    1. Avatar von Christel

      Liebe Monika,
      lieben Dank für Dein Interesse und Dein Mitmachen im Verschenkenprojekt 1.0. Ich werde die Bedürfniskarten gleich zu Dir auf die Reise schicken, sie sind schon fast unterwegs. Ich schicke Dir eine E-Mail.
      Ich mag Die Idee, eine Familie auf der Flucht zu Dir nach Hause einzuladen. Ich schätze so sehr den Gedanken der Integration, des Abkommens, Willkommen-seins, des Miteinander-gestalten und Unterstützens. Danke, dass Du das weiter verschenkst.
      Liebe Grüße,
      Christel

  6. Avatar von Iris Baumann
    Iris Baumann

    Liebe Christel, auch ich würde mich über Deine Bedürfniskarten freuen. Ich arbeite bereits mit einigen Flüchtlingen, lade sie ein zum Essen ein und praktiziere mit ihnen das Deutsch-Sprechen. Als Sängerin musiziere ich mit Ihnen ab und zu. Mit einigen von ihnen und meinen österreichischen Freunden haben wir hier ein Teehaus eröffnet, dass 1xpro Woche stattfindet, wo die Flüchtlinge und die Einheimischen Gelegenheit haben, sich kennenzulernen, sich auszutauschen, deutsch zu sprechen, Kultur der Menschlichkeit wachsen zu lassen und Freundschaften zu schliessen. In unserer kleinen Stadt ist die Welt vielfältig und das friedliche Miteinander selbstverständlich. Ich wünsche Dir, wie auch allen Wesen, schöne Adventzeit. Iris

    1. Avatar von Christel

      Liebe Iris,
      vielen Dank für Dein Mitmachen und die Idee mit dem Teehaus. Mir gefällt an der Idee der Gedanke der Verbindung, des Miteinanders, der Integration, des Zusammen-lernens und Zusammenwachsens! Ich schicke dir die Karten per E-Mail, sie sind quasi schon auf dem Weg zu Dir.
      Liebe Grüße,
      Christel

  7. Avatar von Gabi Klenke

    Liebe Christel, ich freue mich über deine Idee, einen Kalender 2016 zu verschenken und möchte solch einen Kalender haben. Mit deinen Bedingungen bin ich einverstanden. Ich werde für unsere Flüchtlinge im Dorf Deutschunterricht genen und sie mit unterrichtsmaterialien ausstatten. Ausserdem werde ich bei Behördengängen und BankAngelegenheiten unterstützen. Ich wünsche dir eine bereichernde Adventszeit. Liebe Grüße
    Gabi Klenke

    1. Avatar von Christel

      Liebe Gabi,
      ich hoffe, du hast den Kalender inzwischen erhalten. Habe ganz lieben Dank fürs Mitmachen.
      Ich wünsche Dir eine schöne, herzerwärmende Adventszeit.
      Liebe Grüße,
      Christel

  8. Avatar von Gerda Diller
    Gerda Diller

    Liebe Christe,
    ich finde deine Idee großartig und bin mit beiden Bedingungen einverstanden. Ich arbeite in einem Altenheim hauptsächlich im Pflegebereich und weil im Arbeitsalltag nicht viel Zeit zum Zuhören bleibt, möchte ich meine Zeit den Bewohnern schenken.
    Mit liebem Gruß
    Gerda Diller

    1. Avatar von Christel

      Liebe Gerda,
      Danke, dass du mitmachst. Der Kalender ist unterwegs zu dir.
      Liebe Grüße
      Christel

    2. Avatar von Christel

      Gerda, ich hoffe du liest das noch: meine E-Mail mit dem Kalender an dich kam zurück. Magst du mir bitte noch eine Nachricht schicken mit der korrekten Emailadresse?wahrscheinlich gab es da einen Tippfehler.

  9. Avatar von Birgit Evers
    Birgit Evers

    Liebe Christel, auch ich finde diese Verschenk-Idee wunderbar und würde mich auch über Deinen Kalender sehr freuen. Mit Deinen Bedingungen bin ich selbstverständlich einverstanden. Ich verschenke sowieso gerne und viel und werde meine Bücher durchforsten, aussortieren und öffentliche Bücherschränke damit bestücken.
    Dir eine besinnliche, harmonische Weihnachtszeit. Herzliche Grüße Birgit Evers

    1. Avatar von Christel

      Liebe Birgit,
      Danke, dass du mitmachst. Der Kalender ist unterwegs zu dir.
      Liebe Grüße,
      Christel

  10. Avatar von Birgit

    Liebe Christel,

    ich habe deine Idee in einem GFK-Adventskalender gefunden und finde sie einfach super.
    Ich beginne gerade damit, GFK-Übungsabende zu gestalten und würde mich über die Bedürfnis-Karten sehr freuen.
    Sie schauen wirklich sehr gelungen aus. Mit den Bedingungen bin ich einverstanden.
    Gerne gebe ich dich als Urheberin der Karten weiter – vielleicht hast du ja ein Infoblatt dazu, das ich in meinen Übungsabenden auflegen kann?
    Weitergeben möchte ich Tiefenentspannungsanwendungen (Berührung, Aromaöle) an zwei Menschen, die diese Entspannung genießen möchten.
    Ich freue mich, von dir zu hören!

    Herzliche Grüße aus Vorarlberg
    Birgit

    1. Avatar von Christel

      Liebe Birgit,
      danke für Dein Interesse an den Karten. Ich werde sie Dir gleich zusenden.
      Viele Grüße, Christel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert